Website Indexierung

Im Kontext von Suchmaschinen meint der Index eine Auflistung von Websites, die im Rahmen einer Suchanfrage eines Nutzers ausgeliefert werden.

Index - Kurzfassung

Grundsätzlich ist ein Index ein Verzeichnis in einem Nachschlagewerk. Der Google Index umfasst demnach alle von Google gecrawlten und indexierten Websites. So erscheinen in den Suchergebnislisten ausschließlich Seiten, die sich im Google Index befinden.

Was ist der Google Index?

 

Der Google Index ist komplex. Das heißt, er ist nicht nur alphabetisch sortiert, sondern folgt zusätzlich verschiedenen Ranking-Kriterien. So soll sichergestellt werden, dass für eine Suchanfragen ein bestimmtes Set an Websites geordnet ausgeliefert wird. Auch dies ist dynamisch, denn Rankingkriterien ändern sich kontinuierlich. Ständig kommen neue Websites hinzu, andere werden entfernt.

Zwei Arten von Indizes

Es existieren zwei Arten von Indizes: der organische und der Paid Index. Den Paid Index macht Google durch eine Markierung (“Anzeige”) kenntlich sowie der Platzierung am rechten oder oberen Bildrand. Auch bei anderen Suchmaschinen ist der bezahlte Index markiert, sodass er vom organischen unterschieden werden kann.

Der organische Index

Der organische Index zeigt das Ranking einer Website, das durch einen suchmaschineneigenen Algorithmus ermittelt wird. Je weiter oben sich die Website in der Suchergebnisliste befindet, umso besser ist ihr Ranking. Eine Website sollte deshalb durch Onpage-Optimierung weit oben im Ranking erscheinen. Dies sollte wohlgemerkt nur mit legalen Methoden erreicht werden.

Der Paid Index

Im Gegensatz zum organischen Index werden beim Paid Index Websites in Form bezahlter Anzeigen noch vor den organischen Suchergebnissen erscheinen. Mit Google Ads ist dies möglich. Das Ranking ergibt sich aus Geboten auf relevante Keywords. Je höher die Position im Paid Index sein soll, desto höher sind auch die Gebote auf die jeweiligen Begriffe.

Die Google Search Console und ihre Bedeutung für die Website Indexierung

Neue Websites können unter anderem auch manuell an Google übermittelt werden, damit diese vom Googlebot gecrawlt werden. Für die Übermittlung einer solchen Website ist die Google Search Console erforderlich. Dort kannst Du auch den Indexierungsstatus der neuen Website abrufen. Der Werbetreibende kann durch die manuelle Übermittlung dafür Sorge tragen, dass seine Website schneller in den Suchergebnissen erscheint. Tut er dies nicht, muss er warten, bis der Googlebot die Website gecrawlt und anschließend indexiert hat.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Um eine Website im Index an eine prominentere Position zu bewegen, können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Während es beim Paid Index um Gebote auf relevante Keywords geht, ist das Verfahren beim organischen Index weitaus komplizierter und gilt als besonders essentieller Teil der Suchmaschinenoptimierung.
So spielen die Relevanz einer Website und deren sogenannte Crawlability eine wichtige Rolle. Als Crawlability wird die Erreichbarkeit für die Crawler bezeichnet, für die bestimmte technische Voraussetzungen geschaffen werden müssen.
Die Relevanz einer Website ergibt sich aus den Suchanfragen von Usern und der Beantwortung dieser Suchanfragen auf der Website. Es gilt: je besser eine Suchanfrage beantwortet wird, desto prominenter wird ihre Position im Index sein. Relevanz ist daher gleichzusetzen mit hilfreichen Informationen für den User. Mit hochwertigem Content kann die Relevanz einer Website ebenfalls positiv beeinflusst werden.

Mit geeigneten Maßnahmen lässt sich die eigene Position in der Suchmaschine optimieren. Dabei sprechen wir von SEO Maßnahmen.