Snippet

Als Snippet wird eine inhaltliche Vorschau einer Website in den Suchergebnissen bezeichnet. Sie sind Teil der Suchergebnisliste und werden abhängig vom Suchbegriff erstellt.

Snippet - Kurzfassung

Ein Snippet ist eine kurze Zusammenfassung einer Website. Es soll dem User eine kurze Vorschau der eigenen Seite ermöglichen. Im Idealfall entscheidet er sich daraufhin für den Besuch der Seite und landet durch einen Klick auf der entsprechenden Landingpage. Der englische Begriff Snippet bedeutet passenderweise einfach „Schnipsel“.

Was ist ein Snippet?

Die Suchmaschine generiert das Snippet automatisch anhand der Metadaten und der gecachten URL einer Seite. Ist die URL zu lang für das Snippet, kürzt Google diesen. Meta-Title und -Description sind ebenfalls auf eine bestimmte Zeichenanzahl begrenzt. Ein einfaches Snippet kann zu einem sogenannten „Rich Snippet“ oder einem „Featured Snippet“ werden. Die Gestaltung des Snippets kann sich auf die Klickrate auswirken..

Arten von Snippets

Die Standard-Snippets verfügen über drei Grundelemente: Title, Description und URL. Rich Snippets hingegen enthalten weitere Elemente. Dazu zählen Sterne, Bilder, Videos oder Preise. Sie können ebenso in Form von erweiterten Kurzzusammenfassungen erscheinen. In diesem Fall enthalten sie Zusatzinformationen wie Bewertungen, Produkte, Organisation und mehr. Das Rich Snippets Testing Tool überprüft, ob eine Seite die Voraussetzungen für Rich Snippets erfüllt.

Featured Snippets sind Suchergebnisse, die über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Oftmals beantworten sie eine konkrete Frage mithilfe einer Definition oder einem kurzen Satz. Google erweitert diese Suchfunktion kontinuierlich. User müssen dann keine Website mehr aufrufen, weil ihre Anfrage im Snippet bereits beantwortet wurde. Allerdings sind Featured Snippets nicht mit der Google OneBox zu verwechseln. Auch Featured Snippets werden mittels Algorithmus und vorhandenem Content erstellt.

Optimierung eines Snippets

 

Um ein Snippet zu optimieren, müssen Meta Description und Meta Title verändert werden. Die Optimierung des Snippets hat eine höhere Click-Through-Rate zum Ziel. Der Meta Title hat direkte Auswirkungen auf das Ranking. Deshalb ist es wichtig, dass er den Suchbegriff enthält. Zwar hat laut Google die Meta Description keinen Einfluss auf das Ranking, für die User ist aber deren Inhalt durchaus wichtig. Ein gut formulierter Text verspricht dem User eine Lösung seines „Problems“, erregt Aufmerksamkeit und löst im besten Fall eine Conversion aus. Die Landingpage sollte in jedem Fall die Bedürfnisse der User erfüllen und die Absprungrate gering halten.

Ein optimiertes Snippet verhilft zu einer höheren Click-through Rate und kommuniziert Google, dass die Zielseite für das Keyword relevant ist.

Snippet Generatoren

Ein Snippet besteht auf Meta-Title und Meta-Description. Weil beide für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind, müssen Snippets so gestaltet sein, dass sie alle notwendigen Informationen enthalten. Um schon vor der Erstellung des Snippets zu wissen, wie es aussieht, gibt es sogenannte Snippet Generatoren. Sie stellen sicher, dass ein Snippet alle erforderlichen Informationen enthält und gleichzeitig Googles Vorgaben entspricht.

Snippets sind Ausschnitte der eigenen Website. Sie erweitern das Suchergebnis der eigenen Seite in der Google Suche.