Google Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor dient als Diagnosetool zur Bestimmung der Anzeigenqualität im Vergleich zu anderen Werbetreibenden.

Qualitätsfaktor - Kurzfassung

Der Google Qualitätsfaktor ist eine Kennzahl von Google Ads, die die Relevanz eines Keywords auf einer Skala von 1 bis 10 ausdrückt. Die Zielseite und der Anzeigentext besitzen ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Der Cost per Click steht mit dem Qualitätsfaktor in unmittelbarem Zusammenhang, denn die Kennzahl bestimmt nicht nur den Preis, sondern auch den Anzeigenrang und die Position der Anzeige in den Google-Suchergebnissen. Google berechnet den Qualitätsfaktor anhand von Algorithmen.

Was ist der Google Qualitätsfaktor?

 

Der Qualitätsfaktor von Google existiert seit 2005 und ist ein Indikator für die Relevanz von Keywords in Bezug auf die entsprechende Zielseite. Ursprünglich war es für Werbetreibende nicht möglich zu wissen, welche Qualität ihre Keywords besaßen. Der Qualitätsfaktor macht es den Werbetreibenden nun möglich, die Relevanz ihrer Keywords zu überprüfen. Die Einordnung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 10. Ein hoher Qualitätsfaktor drückt aus, dass Deine Anzeige und Deine Website für User relevanter ist als andere. Er zeigt außerdem, bei welchen Anzeigen, Keywords oder Landingpages Optimierungsbedarf besteht. Mithilfe des Qualitätsfaktors kannst Du außerdem besser nachvollziehen, wie durch bestimmte

Keywords ausgelöste Anzeigen die User Experience beeinflussen.
Allerdings handelt es sich bei der Kennzahl lediglich um eine Schätzung. Weil sie dennoch entscheidenden Einfluss auf den Cost per Click hat, gibt es unter Werbetreibenden Missverständnisse. An welcher Position die Anzeige letztlich veröffentlicht wird, hängt aber vom Anzeigenrang ab.

Wie setzt sich der Qualitätsfaktor zusammen?

Die Kennzahl wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Dazu zählen:

  • Die Qualität der Zielseite
  • Wie hoch die Relevanz des Keywords in Bezug auf die entsprechende Zielseite ist
  • Performance des Google Ads-Kontos in Bezug auf die Zielregionen
  • Wie gut die Anzeigenleistung auf mobilen Endgeräten ist

Optimierung des Qualitätsfaktors – Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung meint die Verbesserungsmaßnahmen Deiner Website, die der Suchmaschinenoptimierung dienen. Sie folgt einer Online Marketing Strategie sowie technischen, inhaltlichen und strategischen Analysen. Für einen höheren Google Qualitätsfaktor kann deshalb an folgenden Stellschrauben gedreht werden:

  • Zielseite mit Anzeigenerweiterungen
  • Kampagnenstruktur
  • Anzeigengruppenstruktur
  • Anzeigentexte

Manche Keywords verfügen bereits von vornherein über einen niedrigen Qualitätsfaktor, weil zu diesen Anfragen ausschließlich organische Ergebnisse und keine oder kaum Anzeigen angeklickt werden. Dazu zählen insbesondere generische Begriffe oder solche, die der reinen Information dienen.
Um den Qualitätsfaktor zu verbessern, eignen sich Keywords mit hohem Suchvolumen, aber niedrigen Klickraten. Auch die Struktur des Google Ads-Kontos spielt bei der Optimierung eine Rolle. So sollten Anzeigengruppen grundsätzlich nach dem Wortstamm des enthaltenen Hauptkeywords geclustert werden und nicht nach Produktgruppen oder Themenbereichen.
Weitere Punkte zur OnPage-Optimierung sind:

Optimierung der Anzeigentexte: sie spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, einen User auf eine Website holen zu wollen. Sie besitzen einen großen Einfluss auf die Klickrate. So sollte das Keyword immer im Anzeigentext zu finden sein.

Optimierung der Landingpage: Die Seite muss so gestaltet sein, dass der User innerhalb kurzer Zeit weiß, dass er auf dieser Seite richtig ist und auch das findet, was er sucht. Die Landingpage spielt für den Qualitätsfaktor eine große Rolle. Um die inhaltliche Relevanz der Seite für Suchmaschinen erkennbar zu machen, ist es wichtig, dass der Hauptbegriff in einer Überschrift auftaucht. Die Seite muss zudem Mehrwert für den User bieten und durch eine schnelle Ladezeit der entsprechenden Seite überzeugen.

Verwendung von Anzeigenerweiterungen: Mithilfe von Anzeigenerweiterungen können Anzeigen mehr Platz auf dem Bildschirm einnehmen und wirken prominenter. Bei starker Konkurrenz ist der Einsatz solcher Anzeigenerweiterungen zwingend notwendig.

Der Google Qualitätsfaktor ist eine Kennzahl von Google Ads, die die Relevanz eines Keywords auf einer Skala von 1 bis 10 ausdrückt.