Was sind Keywords?

Der Begriff “Keywords”, oder zu deutsch: Schlüsselwörter, bezieht sich auf ein Wort oder eine Wortgruppe nach denen in einer Suchmaschine gesucht wird. 

Was sind Keywords? - Kurzfassung

Ein Keyword ist ein Suchbegriff einer ausgewählten Suchmaschine. Suchmaschinen sind beispielsweise Google, Bing, Yahoo, usw. Angenommen wir suchen nach einer KFZ Werkstatt in Frankfurt am Main. In diesem Fall lautet unsere Keyword-Phrase für die Google Suche beispielsweise “KFZ Werkstatt Frankfurt”. Du siehst also, ein Keyword kann ein Wort sein, aber auch eine Phrase (mehrere Keywords/Suchbegriffe).

Was sind Keywords?

Keywords oder Schlüsselwörter sind Suchbegriffe einer Suchmaschine. Wir nutzen beispielsweise Suchbegriffe für Google, um passende Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Um in diesen Suchmaschinen mit den eigenen Beiträgen, bzw. der eigenen Website zu erscheinen, ist es wichtig, Texte und Bilder auf die entsprechenden Keywords zu optimieren. Zwar legen die verschiedenen Portale ihre Suchalgorithmen nicht offen. Aber es haben sich viele Best-Practices etabliert, mit denen die eigene Website für die Suchmaschinen optimiert werden kann.

Die Suche nach den besten Keywords ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization / SEO). Denn natürlich lassen sich Seiten nur dann optimieren, wenn wir genau wissen nach was Interessenten und Leser suchen. Je nach Suchmaschine funktionieren unterschiedliche Wörter besser oder weniger gut, weil die Zielgruppen der Suchmaschinen anders sind und verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise suchen.

Besonders spannend ist Pinterest in Bezug auf Keywords, weil Pinterest als Bildersuchmaschine von vielen bei der Optimierung vernachlässigt wird.

Keywords beziehen sich also nicht nur auf Texte und Blogartikel, sondern auch auf die Bildersuche oder passende Werbekampagnen im Google Suchnetzwerk. 

Keyword Recherche

Um die besten Keywords für die eigene Website zu finden, ist eine Keyword Recherche sinnvoll. Hierzu gibt es verschiedene Tools und Anbieter, die ihre Plattform mit einer Google Schnittstelle versehen haben. Sie können also nachvollziehen, welche Keywords besonders häufig gesucht werden. 

Wichtige Kennzahlen für die Keyword Recherche sind das prognostizierte Suchvolumen und konkurrierende Websites. Das Suchvolumen gibt an, wie viele Personen in einem bestimmten Gebiet oder Land in den nächsten 30 Tagen einen bestimmten Suchbegriff in die Google Suche eingeben werden. Je höher das prognostizierte Suchvolumen und je geringer der Wettbewerb für dieses Keyword (konkurrierende Websites), desto höher die Wahrscheinlichkeit in der Google Suche auf der ersten Seite mit der eigenen Website gelistet zu werden. 

Keywords für SEO

Keywords spielen, wie zuvor erwähnt, besonders für die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, mit der eigenen Website möglichst weit oben in der Google Suche zu erscheinen. Hierzu müssen wir uns auf wenige funktionierende Keywords konzentrieren. Angenommen wir haben eine KFZ Werkstatt und wollen in unserem lokalen Gebiet rund um Frankfurt am Main, weit oben in der Google Suche ranken. Zunächst sollten wir eine Keyword Recherche durchführen. Ein Thema für einen Beitrag könnte das “Reifenwechseln” sein. 

Eine Keyword-Analyse zeigt schnell das Potenzial der Keyword-Phrase. In diesem Fall wird “Reifenwechseln Frankfurt” im durchschnitt 590 mal im Raum Frankfurt gesucht. Der SEO Difficulty Score gibt an, wie stark umkämpft das Keyword ist. Der Score liegt zwischen 0 und 100. In diesem Fall bedeutet 0, dass es einen geringen Wettbewerb gibt. Ein Score von 34 zeigt uns, das Keyword hat Potenzial! Ein guter Beitrag unter Beachtung aller SEO Maßnahmen, wird uns wahrscheinlich nach einiger Zeit auf Seite 1 in der Google Suche für die Keyword-Phrase “Reifenwechseln Frankfurt” bringen. 

Keywords für Google Ads

Google Ads (ehemalig AdWords) ist die Werbeplattform von Google. Eine Werbemöglichkeit von Google Ads ist das Google Suchnetzwerk. Es lassen sich Werbeanzeigen zu ausgewählten Begriffen schalten, um in der Google Suche auffindbar zu sein. 

Eine Google Werbeanzeige ist mit dem Begriff “Anzeige” auf der linken Seite versehen. Das oben aufgezeigte Unternehmen bewirbt also die eigene Website, sobald der Begriff “KFZ Werkstatt Frankfurt” gesucht wird. Auch für diesen Anwendungsfall ist eine Keyword Recherche von großem Wert. Zum einen wissen wir bereits, dass im Durchschnitt 590 Suchanfragen für das Keyword “Reifenwechseln Frankfurt” bestehen. Zudem lassen sich auch durchschnittliche Klickpreise abschätzen. Die Abrechnungsmethode von Google Ads basiert auf Cost-per-Click (CPC). Wir bezahlen also für einen Klick auf unsere Werbeanzeige einen durchschnittlichen Beitrag. Wie sich diese Werbekosten zusammensetzen, ist von vielen Faktoren abhängig. 

Eine weitere Analyse zeigt: Der Paid Difficulty Score fällt sehr gering aus. Im Umkreis von Frankfurt bewerben verhältnismäßig wenige Personen die Keyword-Phrase “KFZ Werkstatt Frankfurt”. Im Durchschnitt kostet ein Klick 1,52€. Der tatsächliche Preis wird sich sicherlich hierzu unterscheiden. Durch die Keyword-Analyse bekommen wir jedoch zunächst einen Anhaltspunkt über das Potenzial unserer Keywords.

Woran erkennen wir “gute” Keywords?

“Gute” Keywords sind solche, die dafür sorgen, dass eine Website bzw. ein Geschäft online auffindbar werden. Solche Keywords erfüllen drei Bedingungen:

1) Sie sind für die Zielgruppe relevant.

Egal, wie hoch das Suchvolumen für ein Keyword ist: Wenn es nicht für die Zielgruppe relevant ist, bringt es dem Geschäft nichts und ist die Mühe nicht wert.

2) Es hat ein hohes Suchvolumen.

Keyword Tools geben immer an, wie hoch das monatliche Suchvolumen eines Keywords ist. Das heißt, sie schätzen, wie häufig Menschen im Durchschnitt monatlich nach diesem Suchbegriff in Google & Co. suchen. Diese Zahlen sind natürlich nicht 100% genau, aber es lässt sich zunächst das Potenzial des Keywords abschätzen. Wenn weniger als 100 Menschen im Monat nach einem Begriff suchen, lohnt es sich beispielsweise kaum, die eigene Seite nach diesem Begriff zu optimieren. 

3) Der Wettbewerb ist nicht zu groß.

Keywords, die viel gesucht werden, haben auch Nachteile. Denn die meisten Website-Betreiber nutzen Keyword Tools. Sie wissen also genau, welche Wörter für ihre Website attraktiv sind. Entsprechend umkämpft sind solche Begriffe oft. Wenn man gerade neu in den Markt einsteigt, ist es daher besonders schwierig, Keywords mit hohem Suchvolumen für sich zu sichern. Schließlich ist der Wettbewerb dort meist besonders hoch. Der ideale Suchbegriff wird daher häufig gesucht, ist aber nicht so heiß umkämpft. Eine sinnvolle Mischung ist gut.

Für den Anfang kann es sinnvoll sein, auf Wörter mit mittlerem Suchvolumen und gleichzeitig geringem bis mittlerem Wettbewerb zu optimieren. Solche Begriffe sind attraktiv und bringen ausreichend Nutzer auf die Website. Gleichzeitig ist die Chance realistisch, für diese Wörter auf den vorderen Plätzen zu landen. Wenn sich eine Seite nach einer Weile etabliert hat und schon einige Rankings vorweisen kann, so können auch umkämpftere Begriffe in Angriff genommen werden. 

Je höher das Suchvolumen und je geringer der Wettbewerb für ein Keyword, desto höher das Potenzial für die eigene Website.

Spannende Keywords mit einem zu geringen durchschnittlichen Suchvolumen oder einem zu großen Wettbewerb können mittels Google Ads für die eigene Website beworben werden.