Was sind Impressionen?

Der Begriff “Impressionen” (impressions) ist eine Kennzahl aus dem Online Marketing. Als Impressionen werden allgemein Aufrufe bezeichnet. Die Impressionen sind erstmals ungefiltert und beziehen sich auf alle Aufrufe eines bestimmten Mediums. 

Was sind Impressionen? - Kurzfassung

Als Impression werden im Allgemeinen die Aufrufe eines Werbemittels oder einer Website bezeichnet. Die Impressionen geben die Häufigkeit wieder, wie oft ein Medium aufgerufen wurde. Dabei spielt die Anzahl der Nutzer keine Rolle. Wenn Eine Werbeanzeige beispielsweise 1.000 mal ausgespielt wurde und 800 verschiedene Nutzer erreicht hat, so sind 1.000 Impressionen zu verzeichnen. 

Was sind Impressionen?

Die zahl an Impressionen gibt an, wie oft eine Werbeplattform eine Anzeige oder einen Beitrag ausgespielt wurde. Je höher die Zahl an Impressionen, desto mehr Menschen haben die Anzeige gesehen. 

Was sagt die Anzahl der Impressionen aus?

Viele Impressionen bedeuten, dass ein Beitrag sehr häufig zu sehen ist. Nicht klar dabei ist natürlich, wie oft die (richtigen) Personen den Beitrag tatsächlich bemerken und auch aufmerksam anschauen. Gerade im Social-Media-Feed von Facebook oder Instagram gehen einzelne Beiträge häufig unter. Die Anzahl an Impressionen sagt also nicht aus, wie viele Menschen sich durch den Beitrag angesprochen fühlen. Impressionen sagen lediglich aus, dass ein Beitrag potenziell gesehen wurde. 

Trotzdem sind hohe Impressionen ein gutes Zeichen. Denn alle großen Plattformen wie Facebook, Instagram und Google spielen Beiträge und Anzeigen automatisiert aus – und zwar gesteuert von sogenannten Algorithmen. Welche Beiträge organisch (unbezahlt) zu sehen sind, hängt nicht zwingend von der Tageszeit ab, geschweige denn dem Zufall. Sondern Formeln bestimmen, welche Beiträge häufig ausgespielt werden. Viele organische Impressionen zeigen als, dass die Technologie der Social Media Plattformen von den Inhalten deines Beitrages überzeugt sind. 

Was bringen Impressionen für den Online-Auftritt?

Impressionen sind vor allem interessant, um eine Marke aufzubauen und bekannter zu machen. Denn durch eine Impression passiert erst mal noch nichts – außer, dass Menschen die Marke wieder und wieder sehen. Das ist ein bisschen wie ein Schaufenster in zentraler Innenstadtlage. Wenn viele Menschen regelmäßig daran vorbeigehen und dieses Schaufenster sehen, ist das grundsätzlich gut für die Marke. Und zwar auch dann, wenn die Menschen noch nicht direkt ins Geschäft gehen oder sogar etwas kaufen. Denn allein durchs Vorbeigehen (bzw. Anschauen) bleibt die Marke bereits im Gedächtnis.
Hohe Impressionen helfen dabei, die eigene Marke sichtbarer und bekannter zu machen. Wer sich diese Kennzahl anschaut, will noch nichts verkaufen, sondern die eigene Sichtbarkeit aufbauen. Wenn das funktioniert, hat man es später beim Verkaufen leichter. Denn Menschen kaufen gerne von Marken, die sie kennen bzw. die sie schon häufiger gesehen haben. Wer sich mit der eigenen Marke immer wieder zeigt, sorgt dafür, dass die Zielgruppe die Marke kennenlernt und ihr vertraut. 

Eine weitere wichtige Kennzahl ist aus dem oben genannten Grund die Frequenz. Die Frequenz gibt an, wie häufig eine einzelne Person durchschnittlich die gleiche Werbung/Anzeige gesehen hat. Liegt die durchschnittliche Frequenz einer Online Kampagne bei 5,  so hat eine Person im Durchschnitt 5 mal die Werbekampagne gesehen. Es ist wichtig mehr Kontaktpunkte aufzubauen, um potenzielle Kunden von einer Handlung (Kontakt, Kauf, etc.) zu überzeugen. 

Was sind Impressionen bei Instagram bzw. was sind Impressionen bei Facebook?

Instagram (und auch Facebook) unterscheiden Reichweite und Impressionen. In der Alltagssprache verwenden wir beide Begriffe oft für dasselbe, offiziell meinen sie aber etwas Unterschiedliches. Eine hohe Reichweite bedeutet ebenfalls, dass viele Menschen einen Beitrag sehen. Der Unterschied besteht jedoch darin, wie die Nutzer gezählt werden, die einen Beitrag oder eine Anzeige mehrfach gesehen haben. Die Reichweite berücksichtigt die Frequenz der Nutzer. Sie zählt also lediglich individuelle Nutzer. Sofern ein Nutzer drei mal ein Posting sieht, so liegt die Reichweite bei 1 und die Impressionen bei 3.

Angenommen auf ein Posting wurde eine Reichweite von 500 generiert und 1.500 Impressionen. In diesem Fall müssen wir eine Frequenz von 3 haben. Insgesamt haben 500 Nutzer das Posting gesehen, jedoch drei mal im Durchschnitt. Das Posting wurde also 1.500 mal ausgespielt, jedoch nur 500 Personen angezeigt.  

Auszug aus einer Facebook Werbekampagne. Die Grafik zeigt: Es wurden 25.073 Nutzer erreicht. Insgesamt wurde die Kampagne 81.963 mal ausgespielt. Daraus ergibt sich eine Frequenz von 3,27.

Was sind Impressionen bei Google Werbeanzeigen (Google Ads)?

Auch für Google Ads sind Impressionen wichtig. Zwar werden Anzeigen in der Regel nach Klicks abgerechnet (Cost-per-Click / CPC). Aber die Impressionen werden trotzdem gezählt und sind maßgeblich für die Abrechnung verantwortlich.

Google Ads schenkt und keine Reichweite. Die Kosten-pro-Klick sind jedoch anschaulicher darzustellen, als Kosten pro Impression. Während der durchschnittliche CPC beispielsweise bei 0,50€ liegt, würden sich vergleichbar die Impressionen auf 0,005€ belaufen. Eine Währung mit drei Dezimalstellen ist für uns weniger leserlich. Die Kosten richten sich also nach den Impressionen, werden aber mit Klicks abgerechnet. Ein Rechenbeispiel findest du in unserem Beitrag über Cost-per-Click (CPC).

Was sind Impressionen bei Google Ads? Online Marketing Lexikon von NEXAS.

Auszug aus Google Ads über die Kennzahlen. Die zu sehende Kampagne wurde 2,03 Millionen mal ausgestrahlt. 

Impressionen in Google Ads besagen, wie oft eine Anzeige ausgespielt wurde, also wie oft sie in der Suchergebnisseite (SERP) von Nutzern zu sehen war. Sind die Impressionen sehr hoch, die Klicks aber sehr niedrig, so ist es an der Zeit, die Anzeige zu optimieren. Die Impressionen werden also gleichermaßen gewertet, wie bei Facebook auch. Jede Anzeigenausspielung wird gezählt, auch wenn sie von wiederkehrenden Nutzern stammt. 

Je höher deine Impressionen, desto mehr Personen haben deine Anzeige/ deinen Beitrag gesehen.

Impressionen sind eine gute Kennzahl für die Reichweite und die Markenbekanntheit. Sie tragen jedoch nur wenig zu spezifischen Zielen bei. Sollte dein Ziel darin bestehen Websiteaufrufe zu erlangen oder online Käufe abzuschließen, so sind die Impressionen zweitrangig zu betrachten.