Google Keyword Planer

Der Keyword Planer ist ein kostenloses Marketing-Tool von Google, das in seiner ursprünglichen Form der Keyword-Recherche für Google Ads-Kampagnen diente. Es ist der Nachfolger des Google External Keyword Tools und ermöglicht die Abfrage von Vergleichswerten zu Kosten und verschiedenen Keywords.

Keyword Planer - Kurzfassung

Der Google Keyword Planer ist ein Tool für Googles Werbekunden, um passende Keywords für Kampagnen zu finden. Der Keyword Planer eignet sich dazu, Keyword-Sets für Websites anhand von Traffic-Vorhersagen zu erarbeiten. Mit ihm kannst Du außerdem Keywords führender Websites genauer analysieren. Seine umfassenden Funktionen unterstützen Werbetreibende bei der Planung großer Marketingkampagnen.

Er besitzt drei wesentliche Funktionen
Ermittlung des Suchvolumens,
Vervielfachung von Keyword-Listen,
Keyword-Suche

Was ist der Google Keyword Planer?

Mit dem Google Keyword Planer findet der Werbetreibenden die passenden Keywords für seinen Kampagnen. Der Google Keyword Planer ermittelt die für das Unternehmen relevantesten Keywords, die die Basis für eine erfolgreiche Kampagne bilden. Darüber hinaus vergleicht er Keyword-Trends miteinander und der Werbetreibende kann das Budget für die wirklich wichtigen Keywords einsetzen.

Zuverlässigkeit des Google Keyword Planers

Bis 2016 generierte der Keyword-Planer separate Suchvolumina für Keywords und Varianten. Dies geschieht mittlerweile nicht mehr. Google begann, die Suchvolumina zu einem größeren und deshalb deutlich ungenaueren Suchvolumen zusammenzufassen. Er unterscheidet beispielsweise nicht mehr zwischen Varianten wie „SEO“ und „Search Engine Optimization“, sondern wirft sie in einen „Topf“. Damit ist die Zuverlässigkeit und Genauigkeit nicht mehr in dem Maße gewährleistet wie zuvor.

Vorteile des Google Keyword Planers

Der Google Keyword Planer besitzt für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung und ist auch deshalb das am häufigsten verwendete Tool zur Keywordrecherche. Willst Du Deine Website oder Deinen Onlineshop optimieren und „auffindbar“ machen, ist er die Grundlage dafür.
Einer der größten Vorteile, den der Keyword Planer bietet, ist die Keywordfindung. Du musst Google dafür eine Reihe an Informationen zur Verfügung stellen. Dazu gehören unter anderem:

  • Bisher verwendete Keywords
  • Eigene Zielseite Geografische und sprachliche Merkmale Deiner Seite
  • Google generiert daraus eine Liste mit möglichen Keywords.

Google generiert daraus eine Liste mit möglichen Keywords.

Unterstützung bei der Verwendung der Keywords
Wenn Du Dich für bestimmte Keywords entschieden hast, kannst Du mithilfe der Suchvolumen-Anzeige überprüfen, welche davon relevant sind. Google zeigt hier die monatlichen Suchanfragen im Durchschnitt. Google berechnet die Konkurrenz der Keywords untereinander und bewertet sie anhand eines Indexwertes nach gering, mittel oder stark.

Allerdings solltest Du Dich davon nicht in die Irre führen lassen, denn die angegebenen Werte sind nicht immer genau.

Nachteil des Google Keyword Planers

Ungenaue Angaben der Suchanfragen
Weil Google bei der Berechnung der Suchvolumina ähnliche Varianten einbezieht, sind die angegebenen Suchvolumina ungenau. Dadurch kann das angegebene Suchvolumen einen deutlich höheren Wert aufweisen als eigentlich mit dem Keyword erzielt werden kann. Unter dem Stichwort „Wettbewerb“ siehst Du, wie stark der Wettbewerb um Dein Keyword ist. Google setzt dazu die Anzahl der Gebote für dieses eine Keyword ins Verhältnis zur Anzahl der Gebote für alle Keywords.

Der Keyword Planer ist ein kostenloses Marketing-Tool von Google, das in seiner ursprünglichen Form der Keyword-Recherche für Google Ads-Kampagnen diente.