Domain

Eine Domain ist ein Teilbereich, der zum hierarchischen Domain-Name-System gehört und anhand dessen eine Website zweifelsfrei identifiziert werden kann.

Domain - Kurzfassung

Als Domain wird ein Teilbereich einer Adresse bezeichnet, der einer hierarchischen Organisation folgt. So wird jedes Objekt mittels einer eindeutigen IP-Adresse identifiziert, die zum besseren Verständnis in eine Domain aufgelöst wird. Eine Domain darf lediglich aus Buchstaben des Alphabets, dem Zahlenraum zwischen 0 und 9, Bindestrichen oder weiteren Buchstaben, die dem Unicode Zeichensatz angehören, bestehen.

Was ist eine Domain?

Möchte ein User eine Website aufrufen, gibt er den Namen der Website ein. Die eigentliche Form ist eine IP-Adresse. Weil sich ein Nutzer diese aber nur schwer merken kann, wurde das Domain-Name-System eingeführt. Der Namensdienst wandelt die Domain in die entsprechende IP-Adresse um. So wird die Nutzerfreundlichkeit im Netz gewährt.

Jede Domain kann nur einmal vergeben werden. Das gesamte System der Namensvergabe ist global verbindlich.
Eine Domain wird in drei sichtbare Teile und einen unsichtbaren Teil aufgelöst. Am Beispiel von www.nexas.de lässt sich dies wie folgt darstellen:

  • .de bezeichnet die Top-Level-Domain, die in der Regel die Länderkennzeichnung repräsentiert (de = Deutschland).
  • nexas ist die second-Level-Domain und verleiht der Website ihren eigentlichen Namen.
  • www. wird als third-Level-Domain bezeichnet.
  • Das Root-Verzeichnis ist der unsichtbare Teil und befindet sich auf dem Webserver. Es ist im Webbrowser nicht sichtbar.

Registrierung einer Domain

Um eine Domain registrieren zu lassen, muss der spätere Domain-Inhaber bei einem sogenannten Registrar eine Domain anmelden. Der Domaininhaber wird dabei als Registrant bezeichnet, in Deutschland üblicherweise als Domaininhaber.
Ob der gewünschte Domainname noch erhältlich ist, lässt sich über verschiedene Abfrage-Dienste der Provider herausfinden. Wer beispielsweise .de-Domains registrieren lassen möchte, muss eine Postanschrift in Deutschland vorweisen können. Selbiges gilt für die .eu-Domain.

Erstregistrierungen werden gewöhnlich für ein Jahr ausgestellt und verlängern sich nach Ablauf. Viele Domains können direkt über einen Zeitraum von zehn Jahren registriert werden. Für die .de-Domain ist dies allerdings nicht möglich. Erlöschen Domains aufgrund ausbleibender Zahlungen, kann sie der Eigentümer innerhalb von dreißig Tagen reaktiveren. Bleibt dies aus, erfolgt nach weiteren fünf Tagen die endgültige Freigabe.

domain-nexas-akademie-online-marketing-lexikon

Verkauf einer Domain

Um eine Domain zu verkaufen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer die eigene Domain loswerden möchte, kann dies direkt auf der Startseite durch einen Hinweis angeben. Mittlerweile können Domains sogar auf eBay veräußert werden. Darüber hinaus existieren Plattformen, die als Marktplätze für Domains fungieren. Dazu gehören Sedo oder Flippa. Wer sich im Vorfeld einen Eindruck des Marktes verschaffen möchte, kann Onlinetools bemühen. Dazu gehört beispielsweise Namebio.

Domainendungen

In der Regel lässt sich schon an der Domainendung erkennen, aus welchem Land der Websitebetreiber stammt. Die Domainendungen für Länder besitzen zwei Buchstaben, allgemeine Domainendungen verfügen oftmals über drei Buchstaben. Die Domainendungen werden nach einer ISO-Norm vergeben.

Eine Domain gibt eine eindeutige Webadresse an. Diese liegt nur einmal vor und verweist auf ein einzigartiges Ziel (die Website).