Backlinks

Backlinks sind Links, die von einer Webseite auf eine andere Webseite führen. Wird auf Deine eigene Website verlinkt, so besitzt Du einen Backlink dieser Seite, die Dich verlinkt hat.

Backlink- Kurzfassung

Als Backlink wird ein externer Link von einer Website zu einer anderen bezeichnet. Links dienten einst der Webnavigation. Mittlerweile besitzen Backlinks eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. So ist die Anzahl der Backlinks einer Seite gewöhnlich ein Indikator für deren Popularität und Ansehen im Web. Suchmaschinen betrachten Backlinks als Empfehlungen und ranken die entsprechende Website für relevante Suchanfragen in der Regel besser. Organischer Suchtraffic hängt mit der Anzahl an Backlinks zusammen.

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein Link, der zu einer Website oder Webseite weiterleitet. Die Qualität eines solchen Backlinks hängt maßgeblich von der Online-Reputation einer Website und ihrer Vertrauenswürdigkeit durch Suchmaschinen ab. Backlinks gelten als wichtige Kriterien für organisches Ranking und spielen damit eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung.

Bedeutung für die SEO

 

Google betrachtet Backlinks als Empfehlungen anderer Websites. Auch deshalb nutzen Suchmaschinen die Anzahl der Backlinks für das Ranking nach Popularität und Wichtigkeit der Website. Suchmaschinenoptimierer nutzten diese Annahme, um eingehende Links in großer Anzahl auf einer Website zu platzieren und so ein besseres Ranking zu erzielen. Weil dies zu regelrechten Spam-Methoden führte, ist mittlerweile die Qualität eines Backlinks von größerer Bedeutung. Google kann heute die Beschaffenheit von Links unterscheiden und schlechte Links identifizieren, um sie zu entwerten.

Unlautere Methoden beim Aufbau von Links mit dem Ziel der Suchmaschinenoptimierung können sogar dazu führen, dass eine gesamte Domain aus dem Suchmaschinenindex gelöscht wird. Sogenanntes Cross-Linking mit glaubwürdigen Domains unterstützt aber nach wie vor die Verbesserung des Rankings.

Kriterien eines guten Backlinks

Es gibt einige Kriterien, anhand derer Du die Qualität eines Backlinks feststellen kannst. Dazu gehören:

Relevanz: Backlinks müssen Relevanz für die jeweilige Website besitzen. Ein inhaltlich fremder Backlink trägt nicht zu einem besseren Ranking bei.

Beispiel: ein Bäcker hat Backlinks von einem Bauunternehmen und einem Zahnarzt. Keiner der beiden Backlinks steht mit dem Bäcker in Verbindung. Dementsprechend schlecht wird dies von Google bewertet. Verfügt er aber über einen Backlink mit Backrezepten, stehen die Chancen für ein gutes Ranking deutlich besser.

Autorität: Google spricht davon, dass sich die Seitenautorität gleichmäßig zwischen allen ausgehenden Links einer Website verteilt. So übertragen Backlinks von starken Websites in der Regel mehr Autorität als solche von schwachen. Auch interne Links verleihen Autorität.
Wie Google letztlich Backlinks gewichtet, bleibt mehr oder minder deren Geheimnis.

Aufbau von Backlinks

Um Backlinks aufzubauen, hast Du drei Möglichkeiten: Verdienen, aufbauen oder anlegen. Um Backlinks für Deine Website zu verdienen, müssen User Deine Inhalte über Google, Weiterempfehlung oder Social Media entdecken. Entschließen sie sich dann von sich aus dazu, Deine Seite zu verlinken, erhältst Du einen organisch gewachsenen Backlink. Achte deshalb auf die Erstellung von Inhalten, die einen Mehrwert für den User bieten.

Um Backlinks manuell zu generieren und zu einer Website hinzuzufügen, kann der Websitebetreiber entweder Blogkommentare hinterlassen oder in Forenthreads interagieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Eintragung in Branchenverzeichnisse.
Für den Aufbau von Backlinks eignen sich beispielswiese Blogposts auf anderen Websites oder der Aufbau über kaputte Links. Das Ansprechen anderer Websitebetreiber ist eine weitere Möglichkeit, Backlinks zu generieren.

Backlinks sind ein wichtiger Indikator für die Popularität einer Website. Aus diesem Grund handelt es sich um ein besonders wichtiges Thema für SEO.