Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing sieht vor, Produkte durch Partner (Affiliates) zu bewerben. Dafür erhalten Partner durch den Produktverkauf eine Provision. Das Affiliate Marketing ist datengetrieben und damit ein Werbekanal aus dem Performance Marketing. 

Affiliate Marketing - Kurzfassung

Ein Unternehmen bewirbt Produkte nicht im eigenen Namen sondern über Partner. Die Partner haben häufig Reichweite mit der sie Empfehlungen für einen Produktkauf abgeben. Aus dieser Intention heraus wird das Affiliate Marketing auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet. Durch einen erfolgreichen Produktverkauf erhält der Partner eine Provision. 

Was ist eine SERP?

Im Affiliate Marketing werden fremde Produkte von externen Unternehmen beworben. Wer auf der eigenen Website eine hohe Reichweite besitzt, aber keine eigenen Produkte hat, kann durch Affiliate Marketing Geld verdienen. Man baut dann einen entsprechenden Affiliate Marketing Link ein und erhält für jedes über diesen Link gekaufte Produkt eine Provision. Die Grundvoraussetzung ist Reichweite als Marketingkanal. Aus diesem Grund ist das Geschäftsmodell besonders für Influencer sehr lukrativ und simpel zu bedienen.

Affiliate Marketing hat den Vorteil, dass man nach dem Verkauf selbst keine Arbeit mehr mit dem Produkt oder der Dienstleistung hat. Die gesamte Kaufabwicklung wird über das Affiliate Unternehmen abgewickelt. 

Affiliate Marketing Beispiel

Jemand, der selbst einen Online-Kurs verkaufen möchte, aber noch nicht die richtige Zielgruppe angesprochen hat, kann ein Affiliate Programm ausschreiben. Er sucht dann gezielt Menschen, die für ihn und sein Produkt Werbung machen, und beteiligt diese dann an den Einnahmen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Provision berechnet wird. Eine Möglichkeit der Bezahlung ist, diese nach Leads auszurichten. Leads sind Kontakte oder Newsletter-Abonnenten. Auch wenn sie noch kein Produkt gekauft haben, könnten Affiliate Partner bereits für die Kontaktherstellung bezahlt werden.

Die häufigste Abrechnungsmethode sieht eine Beteiligung an den Umsatzerlösen vor. Je nach Produkt und Branche sind Provisionen von 5% bis zu 40% und darüber hinaus möglich. Dies ist aber vor allem dann der Fall, wenn der Preis für das Produkt sehr hoch ist und man selbst viel Marketing betreiben muss, um das Produkt zu verkaufen.

Es gibt auch einfachere Arten des Affiliate Marketings. Wenn ein Reiseblog beispielsweise über ein Hotel berichtet, kann er sich ins Partnerprogramm des Hotels aufnehmen lassen. Menschen, die den Artikel lesen und daraufhin buchen, werden dann über einen bestimmten Link zur Buchung weitergeleitet. Dieser Link enthält individuelle Tracking-Paarmeter die auf den Affiliate Partner ausgerichtet sind. Der Blogger erhält dann eine Provision für die Vermittlung. Weil der Aufwand hier geringer ist, sind die Provisionen auch deutlich niedriger. Sie liegen oft zwischen 3% und 7%.

Affiliate Marketing Amazon

Das wohl bekannteste Affiliate Programm ist das von Amazon. Amazon hat eine eigene Plattform unter partnernet.amazon.com dafür aufgesetzt. Hier kann sich nahezu jeder unkompliziert als Affiliate Partner bewerben. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, können sämtliche Amazon Produkte beworben und auf der eigenen Website dargestellt werden. Der Kaufabschluss findet wie gewohnt auf Amazon statt. Lediglich die Weiterleitung entsteht durch den Affiliate Partner.

Das Amazon-Programm hat dabei fünf große Vorteile:
1. Die Anmeldung ist einfach und standardisiert.

2. Die meisten Menschen haben ein Amazon-Konto, das sie sowieso nutzen. Sie müssen sich also nicht erst irgendwo anmelden, um über den Affiliate-Link zu kaufen.

3. Da Amazon der größte Marktplatz der Welt ist, finden sich zu allen Branchen im B2C Segment umfassende Produkte. 

4. Die Provisionen sind zwar nicht besonders hoch, sie steigen aber, wenn in einem Monat besonders viel verkauft wird.

5. Die Provision wird auf den gesamten Warenkorb angerechnet. Es zählt die Weiterleitung zu Amazon. Wenn eine Person also von deiner Website für den Kauf eines Smartphones zu Amazon weitergeleitet wurde und zusätzlich eine Kamera und einen Fußball bestellt, so fällt die Provision für alle Produkte an. 

Affiliate Marketing ist eine automatisierte und einfache Möglichkeit um Reichweite zu monetarisieren.

Affiliate Marketing dreht sich um Empfehlungen. Egal ob diese über die eigene Website, über Social Media, Whatsapp oder privat zuhause stattfinden. Jeder ist in der Lage, eine Empfehlung für einen Produktkauf abzugeben.