Online Marketing Lexikon

Das Online Marketing Lexikon der NEXAS Akademie hilft dir dabei, noch stärker in das Thema Online Marketing einzutauchen. Eigne dir ein umfassendes Verständnis für komplexe Begrifflichkeiten aus dem Marketing an. Unser Ziel ist es Begriffe, Kennzahlen und Tools verständlich darzustellen und deren Relevanz im Online Marketing auf den Punkt zu bringen. 

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A

A

 

AdSense

Mit Google AdSense können Websitebetreiber durch Anzeigenschaltungen ihre Website monetarisieren. Google wählt die Anzeigen anhand eines Algorithmus aus und garantiert durch die AdSense-Programmrichtlinien eine hohe Qualität. Der Algorithmus überprüft unter anderem, ob sie inhaltlich für die Zielgruppe geeignet sind.

Absprungrate

Ein Absprung meint den Besuch einer einzelnen Seite auf einer Website. Aus technischer Sicht wird dabei lediglich eine Anfrage an den Server ausgelöst, die als eine Session bei Google Analytics gerechnet wird.
Die Absprungrate ist damit die Gesamtzahl der Besuche einer einzigen Seite dividiert durch alle Sessions. Sie wird als Prozentsatz angegeben.

Affiliate Marketing

Ein Absprung meint den Besuch einer einzelnen Seite auf einer Website. Aus technischer Sicht wird dabei lediglich eine Anfrage an den Server ausgelöst, die als eine Session bei Google Analytics gerechnet wird.
Die Absprungrate ist damit die Gesamtzahl der Besuche einer einzigen Seite dividiert durch alle Sessions. Sie wird als Prozentsatz angegeben.

A

AdSense

Mit Google AdSense können Websitebetreiber durch Anzeigenschaltungen ihre Website monetarisieren. Google wählt die Anzeigen anhand eines Algorithmus aus und garantiert durch die AdSense-Programmrichtlinien eine hohe Qualität. Der Algorithmus überprüft unter anderem, ob sie inhaltlich für die Zielgruppe geeignet sind.

Absprungrate

Ein Absprung meint den Besuch einer einzelnen Seite auf einer Website. Aus technischer Sicht wird dabei lediglich eine Anfrage an den Server ausgelöst, die als eine Session bei Google Analytics gerechnet wird.
Die Absprungrate ist damit die Gesamtzahl der Besuche einer einzigen Seite dividiert durch alle Sessions. Sie wird als Prozentsatz angegeben.

Affiliate Marketing

Ein Unternehmen bewirbt Produkte nicht im eigenen Namen sondern über Partner. Die Partner haben häufig Reichweite mit der sie Empfehlungen für einen Produktkauf abgeben. Aus dieser Intention heraus wird das Affiliate Marketing auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet. Durch einen erfolgreichen Produktverkauf erhält der Partner eine Provision. 

B

Backlinks

Als Backlink wird ein externer Link von einer Website zu einer anderen bezeichnet. Links dienten einst der Webnavigation. Mittlerweile besitzen Backlinks eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. So ist die Anzahl der Backlinks einer Seite gewöhnlich ein Indikator für deren Popularität und Ansehen im Web. Suchmaschinen betrachten Backlinks als Empfehlungen und ranken die entsprechende Website für relevante Suchanfragen in der Regel besser. Organischer Suchtraffic hängt mit der Anzahl an Backlinks zusammen.

C

Conversions

Grundsätzlich ist eine Conversion eine Wandlung. Diese „Wandlung“ kann ganz unterschiedlich definiert werden. In erster Linie aber geht es dabei um die Wandlung eines Interessenten in jemanden, der eine durch den Marketer gewünschte Aktion ausführt. Wie genau die Conversion aussehen soll, definiert der Marketer bzw. Sender der Marketing-Botschaft.

Crawler

Crawler sind Bots, die das Internet nach Informationen durchsuchen. Sie legen Datenbanken und Verzeichnisse an, darüber hinaus sammeln sie Kontakt- und Profildaten. Durch das kontinuierliche Sammeln von Daten verbessern sie die Leistung der Suchmaschinen. Weil sie sich sicher durch die vielen Verästelungen des Netzes bewegen, werden sie auch als „Spider Bots“ bezeichnet.

Cost-per-Click (CPC)

Die Kennzahl verdeutlicht, wie viel wir für einen Klick auf eine Werbeanzeige bezahlen. Beträgt der durchschnittliche CPC 0,50€, so bezahlen wir im Durchschnitt 50 Cent für einen Klick auf unsere Werbeanzeige. Wohin der Klick den Nutzer weiterleitet, ist uns überlassen. Häufig handelt es sich um einen Klick auf die eigene Website. Wie sich die Kosten pro Klick (CPC) zusammensetzen, ist von vielen Faktoren abhängig.

Customer-Lifetime-Value

Der Begriff Customer Lifetime Value hat seinen Ursprung vor allem im Marketing und in der Wirtschaft. Als betriebswirtschaftliche Kennzahl besteht sie aus zwei Metriken: dem aktuellen Kundenwert und jenem Wert, den ein Kunde für ein Unternehmen haben wird oder kann. Der CLV spielt vor allem für die Marketingstrategie eines Unternehmens eine große Rolle. So ist es langfristig gesehen für ein Unternehmen günstiger, bereits bestehende Kunden zu halten als neue zu gewinnen.

Cost-per-View

Der Cost-per-View gehört zu den neueren Abrechnungsmodellen, die im Videomarketing angewendet werden. Der Marketer bezahlt lediglich die Sichtkontakte, die entstehen, wenn sich ein User das Video mindestens dreißig Sekunden oder vollständig anschaut. Ebenfalls gezählt werden Interaktionen.

Cookies

Cookies sind im modernen Internet unerlässlich, obwohl sie mitunter eine Bedrohung für unsere Privatsphäre darstellen. Sie helfen dabei, Deine Nutzererfahrung auf Websites zu personalisieren. Mithilfe von Cookies können sich Websites an Logins, Warenkörbe und gesuchte Artikel erinnern und dadurch personalisierte Werbung ausspielen.

Customer Journey und Touchpoints

Die Customer Journey beschreibt die online Nutzerreise von potenziellen Kunden. Wir stellen uns die Frage: Welchen Weg geht ein Websitebesucher, bevor er zu einem Kunden konvertiert? Dabei spielen auch Touchpints, also Kontaktpunkte, eine entscheidende Rolle. Wie häufig habe ich einen potenziellen Kunden erreicht und über welche Kanäle habe ich ihn erreicht? Diese Fragen versucht die “Kundenreise” mittels Datenanalyse zu beantworten.

Website Cache

Der Cache ist ein schneller Speicher, der über eine relativ geringe Speicherkapazität verfügt. Er unterstützt, wenn schnelle Zugriffe auf die Festplatte notwendig sind, indem er wichtige Daten zwischenspeichert und so Neuberechnungen vermeidet. Der Cache befindet sich auf dem PC zwischen CPU und Arbeitsspeicher. Häufig verwendete Programme oder Daten speichert er dort und stellt die erforderlichen Daten schneller zur Verfügung.

 

Cost-per-Mille (CPM)

Der Begriff Cost-per-Mill (CPM) beschreibt, wie viel es kostet 1.000 Personen mit einem Beitrag oder einer Werbung zu erreichen. Ein CPM von 12,00 Euro sagt aus, dass es 12 Euro kostet, um 1.000 Personen zu erreichen, bzw. eine Werbung 1.000 mal auszustrahlen. 

Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Through-Rate ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung von Werbeanzeigen im Online Marketing. Je höher die Klickrate ausfällt, desto eher interagieren Nutzer mit der Werbeanzeige. Eine Klickrate von 10% sagt aus, dass jeder Zehnte, der eine bestimmte Werbeanzeige gesehen hat, auch darauf geklickt hat.

D

Domain

Als Domain wird ein Teilbereich einer Adresse bezeichnet, der einer hierarchischen Organisation folgt. So wird jedes Objekt mittels einer eindeutigen IP-Adresse identifiziert, die zum besseren Verständnis in eine Domain aufgelöst wird. Eine Domain darf lediglich aus Buchstaben des Alphabets, dem Zahlenraum zwischen 0 und 9, Bindestrichen oder weiteren Buchstaben, die dem Unicode Zeichensatz angehören, bestehen.

F

Facebook Ads

Unternehmen können auf der Plattform bezahlte Werbeanzeigen schalten. Facebook spielt die Anzeigen dann so aus, dass sie im Rahmen des festgelegten Targetings die passenden Nutzer erreichen. Die Zielgruppe soll mithilfe der Anzeigen eine Conversion tätigen. Dazu zählen beispielswiese Klicks, ein Aufruf der Landingpage oder ein Kauf.

G

Google Displaynetzwerk

Das Google Display Netzwerk ist ein Verbund mehrerer Millionen, teilweise sehr unterschiedlicher Websites. Dazu gehören nicht nur Produkte von Google wie YouTube oder Google Mail, sondern auch Partnerwebsites. Diesen Partnerwebsites ist gemein, dass sie am Google AdSense-Programm teilnehmen und damit auf ihren Seiten Google Werbefläche einräumen. Die Partnerwebsites können sowohl große Infoportale als auch kleinere, private Websites sein.

Google Shopping

Das Google Shopping Netzwerk ist mit seinen Product Listing Ads Teil von Google Ads. Online-Shops können ihre Produkte über Google Shopping verkaufen. Die Bildanzeigen werden auf Klickbasis abgerechnet. Bei Google Shopping schaltet der Werbetreibende keine Text- oder Bildanzeigen, sondern er gibt standardisierte Daten aus dem Online-Shop frei.

Google Keyword Planer

Der Google Keyword Planer ist ein Tool für Googles Werbekunden, um passende Keywords für Kampagnen zu finden. Der Keyword Planer eignet sich dazu, Keyword-Sets für Websites anhand von Traffic-Vorhersagen zu erarbeiten. Mit ihm kannst Du außerdem Keywords führender Websites genauer analysieren. Seine umfassenden Funktionen unterstützen Werbetreibende bei der Planung großer Marketingkampagnen

Google Ads

Google Ads ermöglicht die Schaltung von Anzeigen in den Suchergebnissen von Google. Die bezahlten Anzeigen werden entweder oberhalb der organischen Suchergebnisse oder auf der rechten Seite der Ergebnisliste ausgeliefert. Mit Google Ads können Werbetreibende Textanzeigen, Banner oder Product Listing Ads im Google Display Network schalten.

Google Qualitätsfaktor

Der Google Qualitätsfaktor ist eine Kennzahl von Google Ads, die die Relevanz eines Keywords auf einer Skala von 1 bis 10 ausdrückt. Die Zielseite und der Anzeigentext besitzen ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Der Cost per Click steht mit dem Qualitätsfaktor in unmittelbarem Zusammenhang, denn die Kennzahl bestimmt nicht nur den Preis, sondern auch den Anzeigenrang und die Position der Anzeige in den Google-Suchergebnissen. Google berechnet den Qualitätsfaktor anhand von Algorithmen

I

Index/ Website-Indexierung

Grundsätzlich ist ein Index ein Verzeichnis in einem Nachschlagewerk. Der Google Index umfasst demnach alle von Google gecrawlten und indexierten Websites. So erscheinen in den Suchergebnislisten ausschließlich Seiten, die sich im Google Index befinden.

Impressionen

Als Impression werden im Allgemeinen die Aufrufe eines Werbemittels oder einer Website bezeichnet. Die Impressionen geben die Häufigkeit wieder, wie oft ein Medium aufgerufen wurde. Dabei spielt die Anzahl der Nutzer keine Rolle. Wenn Eine Werbeanzeige beispielsweise 1.000 mal ausgespielt wurde und 800 verschiedene Nutzer erreicht hat, so sind 1.000 Impressionen zu verzeichnen. 

K

Keywords

Ein Keyword ist ein Suchbegriff einer ausgewählten Suchmaschine. Suchmaschinen sind beispielsweise Google, Bing, Yahoo, usw. Angenommen wir suchen nach einer KFZ Werkstatt in Frankfurt am Main. In diesem Fall lautet unsere Keyword-Phrase für die Google Suche beispielsweise “KFZ Werkstatt Frankfurt”. Du siehst also, ein Keyword kann ein Wort sein, aber auch eine Phrase (mehrere Keywords/Suchbegriffe).

R

Remarketing/Retargeting

Retargeting bezeichnet eine im Online-Marketing verwendete Nachverfolgung eines Websites-Besuchers. Der Besucher wird mittels eines Cookies markiert und auf anderen Websites im Rahmen gezielter Werbung wieder angesprochen. Hauptziel des Retargetings ist es, den Besucher in einen Kunden zu verwandeln und so die Conversion-Rate zu verbessern.

Return-on-Investment (ROI)

Der ROI gibt an, ob sich eine bestimmte Werbestrategie bezahlt macht. Er zeigt uns auf, wie hoch unsere Rendite im Verhältnis zum investierten Kapital ausfällt. Auf diese Weise zeigt er auch einfach, an welchen Strategien wir festhalten sollten und welche Investitionen mehr Geld verbrannt als erwirtschaftet haben. 

S

Snippet

Ein Snippet ist eine kurze Zusammenfassung einer Website. Es soll dem User eine kurze Vorschau der eigenen Seite ermöglichen. Im Idealfall entscheidet er sich daraufhin für den Besuch der Seite und landet durch einen Klick auf der entsprechenden Landingpage. Der englische Begriff Snippet bedeutet passenderweise einfach „Schnipsel“.

Search-Engine-Advertising (SEA)

Das Search-Engine-Advertising beschreibt kostenpflichtige Werbeplatzierungen in Suchmaschinen, wie Google, Bing und Yahoo. Diese Werbeplatzierungen können auf Text- und Bildanzeigen basieren. 

SERP (Search-Engine-Result-Page)

Das Internet ist sehr groß und es wächst stetig. Um passende Ergebnisse der eigenen Suche zu finden, stellen Suchmaschinen eine große Hilfe dar. Suchmaschinen liefern einer Liste an Suchergebnissen für die Themen, nach denen wir suchen. Diese Liste an Ergebnissen wird als SERP (Search-Engine-Result-Page) bezeichnet.