SEO Checkliste 2022

Die ultimative SEO Checkliste 2022

Bessere Sichtbarkeit, in den Suchmaschinen leicht gefunden werden: Das bezweckt die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Denn die schönste Webseite nützt wenig, wenn sie niemand findet, obwohl er eigentlich genau nach Ihrem Angebot Ausschau hält. Dazu sind schließlich Search-Engines da: die Nutzer-Suchabsichten immer besser zu verstehen und ihm zu präsentieren, wonach er sucht. Dabei entwickeln Suchmaschinen, allen voran Google, ständig weiter an ihren noch ausgefeilteren Algorithmen. Denn die entscheiden anhand von mehr als 200 (!) Rankingfaktoren, welche Websites an welcher Stelle in den organischen Suchergebnislisten (SERP, Search Engine Resultate Pages) landen.

Tatsächlich wirksame SEO kennt Googles aktuelle „Denkweise“ und richtet die Site selbst und ihr Umfeld gezielt darauf aus. Das ist etwas, das weder schnell nebenbei noch mit einem Mal erledigt ist – den häufigen Google-Updates sei Dank. Doch es gibt einige Hebel, Stellschrauben und vor allem immer wieder begangene Fehler, auf die Sie auch selbst achten können. Genau darum geht es in dieser Checkliste: Die wichtigsten SEO-Schritte aufzeigen und die häufigsten Irrtümer und Patzer vermeiden helfen.

Komplette SEO Checkliste 2022

Einmalige Aufgabe

Regelmäßig wiederholen

Für jede Unterseite wiederholen

SEO Basics

Setup Google Search Console

Setup Bing Webmaster Tools

Setup Google Analytics

SEO Plugin installieren

Sitemap erstellen & einreichen

robots.txt file erstellen

Setup Ahrefs Webmaster Tools

Technisches SEO

Website Struktur planen

Seite für Suchmaschinen auffindbar

Seite indesxieren (Search Console)

Nutze ein “https” Zertifikat

Make sure your website is accessible at one domain

Make sure your site loads fast

Website für Mobile optimiert

Bild-Komprimierungs-Plugin installieren

Broken Pages reparieren

Duplicate Content entfernen

Keyword Analyse

Primäres Keyword finden

Suchabsicht analysieren

Chancen für Ranking analysieren

Analyse: Was will Zielgruppe wissen?

Content

Probleme der Leser lösen

Spannendes Intro schreiben

Hierarchie über Sub-Headlines aufbauen

Übersicht durch Bilder steigern

Kurze Sätze, Aufzählungen, Paragraphen

Inhaltsverzeichnis erstellen

On-page SEO

Kurze URLs in Klartext nutzen

Konkurrenzfähiger Titel-Tag

Meta-Description erstellen

Auf relevante Ressourcen verlinken

Bilder optimieren

Strukturierte Daten (Markup) hinzufügen

Interne Verlinkungen nutzen

Link Building

Mitbewerber Verlinkungen replizieren

Verschwundene Links zurückfordern

Nicht verlinkte Erwähnungen verfolgen

Besucher-Kommentare veröffentlichen

Content auf anderen Sieten erwähnen

Nicht auf schlechten Content verlinken

Auf eigenen Content aufmerksam machen