SEO Checkliste 2022
Die ultimative SEO Checkliste 2022
Bessere Sichtbarkeit, in den Suchmaschinen leicht gefunden werden: Das bezweckt die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Denn die schönste Webseite nützt wenig, wenn sie niemand findet, obwohl er eigentlich genau nach Ihrem Angebot Ausschau hält. Dazu sind schließlich Search-Engines da: die Nutzer-Suchabsichten immer besser zu verstehen und ihm zu präsentieren, wonach er sucht. Dabei entwickeln Suchmaschinen, allen voran Google, ständig weiter an ihren noch ausgefeilteren Algorithmen. Denn die entscheiden anhand von mehr als 200 (!) Rankingfaktoren, welche Websites an welcher Stelle in den organischen Suchergebnislisten (SERP, Search Engine Resultate Pages) landen.
Tatsächlich wirksame SEO kennt Googles aktuelle „Denkweise“ und richtet die Site selbst und ihr Umfeld gezielt darauf aus. Das ist etwas, das weder schnell nebenbei noch mit einem Mal erledigt ist – den häufigen Google-Updates sei Dank. Doch es gibt einige Hebel, Stellschrauben und vor allem immer wieder begangene Fehler, auf die Sie auch selbst achten können. Genau darum geht es in dieser Checkliste: Die wichtigsten SEO-Schritte aufzeigen und die häufigsten Irrtümer und Patzer vermeiden helfen.
Komplette SEO Checkliste 2022
Einmalige Aufgabe
Regelmäßig wiederholen
Für jede Unterseite wiederholen
SEO Basics
Setup Google Search Console
Setup Bing Webmaster Tools
Setup Google Analytics
SEO Plugin installieren
Sitemap erstellen & einreichen
robots.txt file erstellen
Setup Ahrefs Webmaster Tools
Technisches SEO
Website Struktur planen
Seite für Suchmaschinen auffindbar
Seite indesxieren (Search Console)
Nutze ein “https” Zertifikat
Make sure your website is accessible at one domain
Make sure your site loads fast
Website für Mobile optimiert
Bild-Komprimierungs-Plugin installieren
Broken Pages reparieren
Duplicate Content entfernen
Keyword Analyse
Primäres Keyword finden
Suchabsicht analysieren
Chancen für Ranking analysieren
Analyse: Was will Zielgruppe wissen?
Content
Probleme der Leser lösen
Spannendes Intro schreiben
Hierarchie über Sub-Headlines aufbauen
Übersicht durch Bilder steigern
Kurze Sätze, Aufzählungen, Paragraphen
Inhaltsverzeichnis erstellen
On-page SEO
Kurze URLs in Klartext nutzen
Konkurrenzfähiger Titel-Tag
Meta-Description erstellen
Auf relevante Ressourcen verlinken
Bilder optimieren
Strukturierte Daten (Markup) hinzufügen
Interne Verlinkungen nutzen
Link Building
Mitbewerber Verlinkungen replizieren
Verschwundene Links zurückfordern
Nicht verlinkte Erwähnungen verfolgen
Besucher-Kommentare veröffentlichen
Content auf anderen Sieten erwähnen
Nicht auf schlechten Content verlinken
Auf eigenen Content aufmerksam machen