Schritt für Schritt den Google MyBusiness Eintrag löschen

Google MyBusiness ist für den Erfolg eines Unternehmens ein unverzichtbares Muss. Als weltweit am häufigsten verwendete Internetsuchmaschine listet Google dein Unternehmen umso besser, je SEO-orientierter du deine Webseite gestaltet hast. Je besser dein Ranking, desto mehr Traffic und Kundschaft ist auch zu erwarten.

Doch so nützlich und erfolgversprechend Google MyBusiness ist: Es gibt Situationen, in denen du deinen Google MyBusiness Eintrag löschen musst. So etwa, wenn du feststellst, dass sich ausgerechnet in einer deiner Anzeigen, den eingetragenen Firmendaten oder anderen wesentlichen Bestandteilen des Google-Eintrags gravierende Fehler eingeschlichen haben. Auch wenn deine Domain mit einer anderen verwechselt wird, die womöglich schon einen viel höheren Bekanntheitsgrad genießt (und vielleicht gerade deswegen), kann eine Entfernung und eine komplette Neugestaltung des Eintrags hilfreich sein.

    Voraussetzung zum Löschen deines Google MyBusiness Eintrags

    Um deinen Google MyBusiness Eintrag zu löschen, brauchst du zunächst Zugriff auf dein Konto bei Google. Logge dich also ein und wähle dann das Unternehmensprofil aus, für das du den Eintrag herausnehmen möchtest. Wähle im Seitenmenü links den Reiter “Info” aus. Nun tun sich mehrere Möglichkeiten auf. Du kannst dich zwischen drei Maßnahmen entscheiden:

     

    • die Entfernung deines Beitrags aus deinem Dashboard (“Eintrag entfernen”),
    • die Kennzeichnung deines Unternehmens als “dauerhaft geschlossen” oder
    • die Kennzeichnung deines Unternehmens als “vorübergehend geschlossen”.

    Verifizierung zum Löschen deines Eintrags

    Nachdem du dich entschieden hast, fragt Google höchstwahrscheinlich nach deinem Passwort. Dieses ist erforderlich, um zu verifizieren, dass auch wirklich du selbst dieses Konto bearbeitest und nicht jemand Fremdes. Zum Schluss möchte Google sichergehen, dass du dir über die Folgen der Entfernung des Beitrages bzw. der Kontoschließung bewusst bist. Es folgt eine kurze Belehrung darüber, welche Kosten dir möglicherweise entstehen können und auf welche Funktionen du nach der Löschung keinen Zugriff mehr haben wirst. Nimm dir die Zeit und lies dir diese Zeilen wirklich gut durch – nur so kannst du ein böses Erwachen vermeiden und dich im Voraus auf etwaige Rechnungen vorbereiten.

    Schlussendlich brauchst du nur noch das entsprechende Häkchen zu setzen und auf “Eintrag löschen” zu klicken; damit kannst du deinen Google MyBusiness Eintrag löschen, und zwar auch aus den Suchergebnissen bei Google. Wenn du lediglich auf “Eintrag entfernen” klickst, wird dieser zwar aus deinem Dashboard entfernt, in den Suchergebnissen scheint er jedoch weiterhin als unbestätigter Eintrag auf.

      Die dauerhafte oder vorübergehende Schließung deines Unternehmens auf Google

      Zwischen dem Schließen eines Unternehmens, dem Schließen eines Kontos und der Löschung eines Eintrages gibt es gravierende Unterschiede. Der wohl größte Faktor: Die Angabe der (dauerhaften oder auch nur vorübergehenden) Schließung kannst du jederzeit wieder rückgängig machen. Eine Löschung nicht – sind deine Daten gelöscht und du möchtest sie wiederhaben, musst du die vollständige Prozedur der Kontoeinrichtung erneut über dich ergehen lassen.

      Du solltest deinen Google MyBusiness Eintrag nur löschen, wenn du dir auch absolut sicher bist, dass dich keiner deiner (ehemaligen) Kunden mehr kontaktieren wird. Ansonsten sollten ehemalige Partner und Kunden im Ernstfall immer noch mit dir in Verbindung treten können. Bietest du deinen Kunden diese Möglichkeit nicht und sie bekommen dadurch Probleme (etwa, weil sie davon ausgehen, dass du eine bestimmte Serviceleistung in einer Woche erbringst, zu der es nicht kommt), kannst du unter Umständen dafür haftbar gemacht werden – und das kostet in der Regel sehr viel Geld.

      Löschungen eines Eintrages auf Google MyBusiness sind demnach nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Vor allem wenn du dein Unternehmen schon eine ganze Weile führst, kann dir durch eine Löschung wertvoller Traffic und noch wertvollere Kundschaft abhandenkommen; denn diese fühlt sich bei einer plötzlichen Löschung regelrecht von dir im Stich gelassen. Auch ein Umzug deines Betriebes ist kein Grund für eine Löschung; ebenso wie die ein oder andere schlechte Bewertung – hier gibt es alternative Maßnahmen, beispielsweise die Löschung der Bewertung an sich.

      Weitere Gründe, die gegen das unwiderrufliche Löschen deines Firmeneintrages sprechen:

      • Falls du irgendwann (zum Beispiel aus Finanz- oder steuerrechtlichen Gründen) Zugriff auf deine Unternehmensdaten bei Google MyBusiness brauchst, solltest du diese auch rasch verfügbar haben.
      • Du hast für den Eintrag bezahlt.
      • Haftungsprobleme: Auch wenn keine Reklamationen zustande kommen, unterliegst du – je nach Angebot, Produkt und Leistung – der Gewährleistungspflicht unterschiedlichen Ausmaßes. Für die Einhaltung oder auch die Nichteinhaltung (wenn Kunden dich nicht mehr aufsuchen oder kontaktieren können) bist du selbst verantwortlich.
      • Bei den meisten Angaben lassen sich Korrekturen auch ohne eine vollständige Löschung und auf einfacherem Weg bearbeiten.